AKTUELLES&TERMINE

Der Osterhase kündigt sich an und somit auch unser traditionelles Ostereier- & Ehrenpreisschießen.

Wir freuen uns über jedes Mitglied, Freunde und Interessierte, allein oder in Begleitung, ob Groß, ob Klein!

Wer den Osterhasen unterstützen möchte, kann seine Ostereier bei uns entweder mit dem Luftgewehr, Kleinkalibergewehr oder auch mit der Kleinkaliberpistole ergattern.

Parallel findet das traditionelle Ehrenpreisschießen für alle Vereinsmitglieder statt. Das beliebte Schießen um den Ehrenpreis, die Schützenschnur, lockt immer wieder zahlreiche und ehrgeizige Schützen auf den Schießstand. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr oder der Kleinkaliberpistole. Abzugeben sind 3 Probe-, 3 Wertungs- und 3 Stechschüsse. Der Schütze oder die Schützin mit der höchsten Ringzahl, sowohl in der Wertung als auch im Stechen, gewinnt das spannende Ehrenpreisschießen.

Wir freuen uns auf einen schönen Ostersamstag mit vielen Freunden und Gästen und wünschen allen Teilnehmern ‚Gut Schuss!‘

Arbeitseinsatz am 27. April 2024

Am Samstag, 27. April, findet um 9.00 Uhr ein Arbeitseinsatz rund um das Schützenhaus statt. Wie immer gibt es einiges anzupacken, darum freuen wir uns über tatkräftige Helfer und Helferinnen. Der letzte Arbeitseinsatz hat wieder mal bewiesen: Viele Hände, schnelles Ende!

Aufruf zum Festkomitee

2025 feiert die Altenkirchener Schützengesellschaft ihr 180-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums soll es ein besonderes Fest werden, das durch ein Festkomitee zusätzlich unterstützt werden soll. Das Festkomitee soll durch freiwillige Mitglieder den Vorstand in der Planung und Organisation unterstützen. Ideen, Engagement und Zusammenarbeit sind gefragt!

Wenn du Interesse hast, dich im Festkomitee 2025 einzubringen und in den Austausch zu gehen, melde dich gerne bei Schützenmeister Jörg Gerharz! Wir freuen uns sehr über jeden Unterstützer!

Mail: 1.vorsitzender@sg-altenkirchen.de

Wichtige Infos zum Fest und der Festschrift

Wichtige Information zu Fest & Festschrift 2024

Die Vorbereitungen für unser Schützenfest laufen bereits auf Hochtouren. Das jährliche Treffen der Werber zum Auftakt der Festschrift fand am 6. März statt und die ersten Werbeanzeigen sind bereits eingegangen.

Nach vielen Überlegungen und Gesprächen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass neue Wege gegangen werden müssen.

Die Druckauflage der Festschrift wird reduziert, dafür wird aber eine Online-Version eingeführt. Gründe hierfür sind zum einen gestiegene Produktionskosten als auch Nachhaltigkeitsaspekte. Auch andere Vereine berichten gute Erfahrungen nach ihrer Einführung einer digitalen Variante.

Die Verteilung der Festschrift wird somit neu organisiert, hier wird es feste Anlaufstellen in und um Altenkirchen geben, bei denen die Printausgabe kostenfrei mitgenommen werden kann. Diese Anlaufstellen (ortsansässige Firmen) werden zeitig über diesen Newsletter, unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook & WhatsApp), unsere Homepage und die lokale Presse bekannt gegeben. Selbstverständlich wird nach wie vor auch über die genannten Kanäle unser Fest und die Festschrift beworben.

Eine weitere Änderung in diesem Jahr wird sein, dass der Freitag des Festes aus organisatorischen Gründen leider entfällt. Wir sind selbst nicht glücklich mit dieser Situation, doch sind zuversichtlich 2025 zu unserem 180-jährigen Jubiläum ein besonderes und wieder vollumfängliches Fest zu feiern!

Sauschießen 2024: Björn Kolb gewinnt diesjähriges Sauschießen mit überragendem Teiler

ALLE INFOS RUND UMS SAUSCHIEßEN 2024 UND DEM KRÖNENDEN ABSCHLUSS

PÄCHTER GESUCHT!

Liebe Mitglieder und Freunde der Altenkirchener Schützengesellschaft,

die Gastronomie im Restaurant „Im Wiesental“ wird leider schließen. Unsere Pächter haben ihren Vertrag zum 30. Oktober 2023 bei uns gekündigt.
Das Ziel ist es, einen Restaurantbetrieb im Schützenhaus mit neuen Pächtern schnellstmöglich wiederaufzunehmen. Wir bitten alle Mitglieder und Freunde sich entsprechend umzuhören und bei möglichen Interessenten auf den Vorstand zuzukommen.
Wir werden euch über die neusten Entwicklungen diesbezüglich informieren.

Neuer Schützenkönig Thomas I. mit seiner Königin Alexandra

Über 30 Kategorien vollgepackt mit Aktuellem,
Erinnerungen und Chronik!

NEWSLETTERANMELDUNG

Du möchtest nichts mehr verpassen und alle wichtigen Neuigkeiten rund um die Altenkirchener Schützengesellschaft erhalten? Dann melde dich jetzt ganz schnell und einfach zu unserem Newsletter an und werde regelmäßig mit wichtigen Informationen per Mail benachrichtigt.
Ob Ankündigungen zu Events der SG, Busabfahrtszeiten zu Festen, schießsportlich Relevantes oder sonstige wichtige Informationen – Hier bleibst du up-to-date!