HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSEREM JUGENDBEREICH

Haben Sie einen Jugendlichen der am Schießsport interessiert ist?
Melden Sie sich bei uns!

info@sg-altenkirchen.de

Die meisten Erwachsenen sind erstaunt, wenn Jugendliche mit dem Schießsport in Verbindung gebracht werden.

Kein Wunder, die schrecklichen Ereignisse der vergangenen Jahre sind in den Köpfen jedes einzelnen fest verankert. Aber wie so oft, wird die Tat einer einzelnen Person auf die Allgemeinheit übertragen. Dass der Schießsport eine Olympische Disziplin ist und sich „eigentlich“ großer Beliebtheit erfreut wie z. Beispiel beim Biathlon-Sport, wird dabei meistens vergessen. Beim Schießen geht es hauptsächlich um Konzentration und Ausdauer. Viele Sportarten basieren nur auf Ausdauer, wie z. Beispiel Fußball oder Radfahren. Der Schießsport fördert vor allem die Konzentration, und bei der heutigen medialen Reizüberflutung ist das gar nicht so einfach für einen Jugendlichen, sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Es gibt Jugendliche in unserem Verein, die das Schießen als Ausgleich zu ihrem Leistungs- und Ausdauersport betreiben. Der pflegliche und verantwortungsvolle Umgang mit der zur Verfügung gestellten Ausrüstung ist ebenso wichtig wie die Tatsache, festgesetzte Regeln zu beachten. Nicht zuletzt kommt der Gemeinschaftsgedanke hinzu. Auch beim Schießsport gibt es Mannschaftswettbewerbe, bei denen am Ende die Einzelergebnisse zusammengezählt werden und das Mannschaftsergebnis bilden. Neben dem sportlichen Aspekt hat auch die Förderung eben dieser Gemeinschaft einen großen Stellenwert. Veranstaltungen wie z. Beispiel Ausflüge, Zeltlager, und Weihnachtsfeiern stärken das soziale Miteinander und vermitteln jedem Einzelnen ein „Wir-Gefühl“.

Wer Interesse am sportlichen Schießen hat, kann sich gerne Donnerstags ab 18 Uhr im Schützenhaus einfinden, oder Sie sprechen unseren Jugendwart an – am besten per Mail:

jugendwart@sg-altenkirchen.de

Während der Schulferien in Rheinland-Pfalz findet das Training nur nach Absprache mit dem Jugendwart statt.

Unser Jungschützenkönig Ben I

Liste der Jungschützenkönig:innen von 1968 bis heute
Galerie der Jungschützenkönig:innen

Liebe Leser:innen!

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Wir arbeiten fleißig daran, Fotos zu sichten (aus Jahrzehnten!), um Ihnen ein umfangreiches Bilderarchiv zu präsentieren.
Dies beansprucht natürlich Zeit, Fleiß … und jede Menge ehrenamtliche Arbeit!

Es lohnt sich also immer mal wieder reinzuschauen.

PS: Wir suchen noch technikaffine Menschen, die Spaß und Zeit haben, uns beim Aufbau des Archivs zu unterstützen! Bei Interesse melden Sie sich doch einfach unter
oeffentlichkeitsarbeit@sg-altenkirchen.de.

Vielen Dank!