AKTUELLES&TERMINE

Liebe Mitglieder und Freunde der Altenkirchener Schützengesellschaft,

wir haben tolle Neuigkeiten! Wir können euch endlich verkünden, dass ein neuer Pachtvertrag für das Restaurant „Im Wiesental“ unterzeichnet wurde.

Ab Juni werden uns Prapti Karki und ihr Ehemann Pariskrit Jung Karki mit ihrem Team im Restaurant empfangen. Es wird uns eine gemischte Speisekarte aus gut bürgerlicher Küche mit gängigen Speisen aber auch einer besonderer Auswahl an nepalesischen Gerichten aus ihrer Heimat erwarten. Das Paar führte bisher das nepalesische Restaurant „AAGO“ in Bonn.

Da die Familie sich vor einigen Jahren in Honneroth niedergelassen hat, möchte das Pächterpaar ihre Gastronomie gerne näher an ihrem Wohnort führen.

Wir heißen die Familie Karki recht herzlich in unserer Gesellschaft willkommen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit!

Die Bekanntgabe eines offiziellen Eröffnungstermins wird zeitnah folgen.

 

Arbeitseinsatz am 27. April 2024

Am Samstag, 27. April, findet um 9.00 Uhr ein Arbeitseinsatz rund um das Schützenhaus statt. Wie immer gibt es einiges anzupacken, darum freuen wir uns über tatkräftige Helfer und Helferinnen. Der letzte Arbeitseinsatz hat wieder mal bewiesen: Viele Hände, schnelles Ende!

Wandertag und Jugendvogelschießen

Am Vatertag, 9. Mai, findet unser diesjähriger Wandertag mit anschließendem Jugendvogelschießen statt.

Um 9.00 Uhr wird sich morgens am Schützenhaus in Altenkirchen getroffen und bei hoffentlich bestem Wanderwetter losgegangen. An zwei Stopps unterwegs wird es Verpflegungspausen geben. Für das leibliche Wohl wird wie immer unsere fleißige Schießkommission sorgen.

Am Schützenhaus erwartet die Wandergruppe dann um die Mittagszeit eine Mahlzeit vom Grill.

Ab 14.00 Uhr findet dann das Jugendvogelschießen mit der anschließenden Krönung statt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf und die neue Jugendmajestät 2024!

Wie immer sind natürlich neben allen Mitgliedern auch Freunde, Familien und Interessierte herzlich willkommen!

Aufruf: Für das Mittagessen werden noch Salate benötigt. Wenn der eine oder die andere einen Salat vorbereiten könnte wäre das toll! Bitte melde dich zur besseren Abstimmung bei Schießwart Sebastian Cramer, wenn du etwas beisteuern möchtest!

Kontakt: Sebastian Cramer,  Tel.: 01754155158

Die Festsaison beginnt!

Schützenfest Maulsbach

Am Samstag und Sonntag,  27. und 28. April, besuchen wir unsere Freunde vom SV Maulsbach zu ihrem Festabend und Festumzug.

Busabfahrtszeiten:

Samstag, 27. April 2024: 19.05 Uhr (Busbahnhof Altenkirchen)

Sonntag, 28. April 2024: 12.35 Uhr (Busbahnhof Altenkirchen)

Schützenfest Michelbach

Am Samstag, 11. Mai besuchen wir unsere Freunde des SV Adler Michelbach zu ihrem Festabend.

Getroffen wird sich um 19.45 Uhr vor dem Michelbacher Schützenhaus.

Sonntags, 12. Mai haben unsere Schützenkameraden Sebastian und Jonas Cramer ab 13.00 Uhr „Im Schleedörn 27“ in Michelbach zu sich eingeladen. Der Festumzug beginnt um 14.00 Uhr.

Schützenfest Leuzbach

Auch das 100-jährige Jubiläumsfest des SV Leuzbach-Bergenhausen lassen wir uns natürlich nicht entgehen – In diesem Jahr mit leicht verändertem Ablauf!

Samstags, 18. Mai findet vor dem üblichen Festabend ein Zapfenstreich statt, bei dem die Gastvereine mitwirken, so auch wir. Darum denkt bitte an euren Hut!

Hauptmann Markus Trepper hat die Schützen vorab um 18.00 Uhr zu sich im Birkenweg 9 in Altenkirchen eingeladen.

Sonntags, 19. Mai hat unser Ehrenmitglied Uli Stope ab 13.00 Uhr zu sich im Leuzbacher Weg 44 in Altenkirchen eingeladen. Der Festumzug beginnt um 14.00 Uhr.

Schützenstammtisch

Nach dem Event ist vor dem Event! Anlässlich der positiv angenommenen letzten Veranstaltungen und der neuen Pächter möchten wir gerne eine neue Event-Reihe starten: Den Schützenstammtisch.

An jedem letzten Freitag eines Monats soll dieser Abend in lockerer Runde ab 18.00 Uhr im Schützenhaus stattfinden.

Ob zum Wochenendeinläuten, After-Work-Drink oder einfach für einen geselligen Abend in netter Runde unter Freunden. Jeder ist herzlich willkommen!

Start des Schützenstammtischs wird Freitag, 26. April ab 18.00 Uhr sein.

Wir freuen uns auf euch und einen schönen Abend!

Daniel Schwarz ist neuer Träger der Schützenschnur

Am Samstag, 30. März 2024 fand das beliebte Ostereierschießen im Altenkirchner Schützenhaus statt. Zahlreiche Besucher jeden Alters fanden ihren Weg in die Heimstraße in Altenkirchen. Ob mit dem Kleinkalibergewehr, der Sportpistole, dem Luftgewehr oder für die Kleinsten mit der Lichtpunktanlage – für jeden Schießsportinteressierten war etwas dabei. Über 700 Ostereier wurden so geschossen und fanden neue Besitzer.

Parallel zum Ostereierschießen, das jeden Interessierten und Begeisterten einlädt, fand für alle Mitglieder auch das Ehrenpreisschießen um die begehrte Schützenschnur statt. Es traten 39 Schützen und Schützinnen zum Wettbewerb an. Wie immer konnte entweder mit dem Kleinkalibergewehr oder mit der Pistole geschossen werden. Jeder Schütze hatte 3 Probeschüsse, 3 Wertungsschüsse und 3 Stechschüsse abzugeben.

Nach einem spannenden Wettkampf gelang es Daniel Schwarz mit 29 Ringen das Schießen für sich zu entscheiden. Seine 27 Ringe im Stechen standen außer Konkurrenz. Auf dem zweiten Platz folgte Alexandra Gibhardt mit 28 Ringen in der Wertung und 28 Ringen gestochen. Auf Platz drei mit ebenfalls 28 Ringen aber im Stechen mit 22 Ringen folgte ihr Simon Hermes. Unter großem Beifall erhielten alle drei Schützen Ehrennadeln, ein Präsent der Altenkirchener Schützengesellschaft und Daniel Schwarz wurde die grüne Schützenschnur sowie der Wanderpokal des Ehrenpreisschießens überreicht.

Schützenmeister Jörg Gerharz bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und die große Beteiligung am Ostereier- und Ehrenpreisschießen. Einige nutzten diesen Tag als Schnuppertraining und versuchten sich das erste Mal am Schießsport – mit dem Fazit wiederkommen zu wollen! Die Veranstaltung war auch somit ein voller Erfolg.

Wir möchten gerne nochmal auf unseren WhatsApp Kanal hinweisen. Mittlerweile nutzen bereits 70 Abonnenten diese einfache und smarte Möglichkeit up-to-date zu bleiben und alle wichtigen Infos direkt per WhatsApp Nachricht aufs Smartphone zu bekommen, und das Beste daran – ohne nervigen Spam!

Klingt gut oder? Dann scann den QR-Code oder klicke auf den Link https://whatsapp.com/channel/0029VaGHtHZIt5rw1GqUAC0x , folge unserem Kanal und verpasse ab sofort nichts mehr!

Wir möchten unseren Mitgliedern und allen Interessierten gerne möglichst vielfältige Informationsmöglichkeiten bieten, ebenso auch digitaler werden. Darum möchten wir euch nochmal auf die vielseitigen Informationsmöglichkeiten der SG hinweisen:

Instagram: sg_altenkirchen

Facebook: Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V.

Website: www.sg-altenkirchen.de

Newsletter: https://sg-altenkirchen.de/anmeldung-zum-newsletter/

WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaGHtHZIt5rw1GqUAC0x

Neuer Schützenkönig Thomas I. mit seiner Königin Alexandra

TERMINÜBERSICHT 2024

noch in 2023:

Treffen der Sportschützen
15.12. | 19:00 Uhr | Ort: Schützenhaus

Jahresabschluss(-Bier) für Mitglieder&Angehörige im Schützenhaus
29.12.  | 17:00 Uhr | Ort: Schützenhaus AK

2024

Start Sauschießen
06.01.| 19:00 Uhr | Ort: Schützenhaus AK

Jahreshauptversammlung
27.01. | 15:00 Uhr | Ort: Schützenhaus AK

Karneval-Sitzung OMUS-Club Helmenzen
02.02. | 18:11 Uhr | Ort: Westerwälder Hof, Helmenzen

Karneval-Prunksitzung der KG Altenkirchen
03.02. | 19:11 Uhr | Ort: Wiedhalle Neitersen

Karnevalsumzug der KG Altenkirchen
11.02. | 14:11 Uhr | Innenstadt Altenkirchen

Ende Sauschießen
10.03. | 19:00 Uhr | Ort: Schützenhaus AK

Sauessen
16.03. | 19:30 Uhr | Ort: Schützenhaus AK

Ostereierschießen und Ehrenpreisschießen
30.03. | 14:00 Uhr | Ort: Schützenhaus AK

 

Schützenfest Maulsbach
27.+28.04.

Wandertag und Jugendvogelschießen
09.05. | 09:00 Uhr | Ort: Schützenhaus AK

Schützenfest Michelbach
11.05.+12.05. |  Ort: Schützenhaus Michelbach

Schützenfest Leuzbach
18.05.+19.05. |  Ort: Schützenhaus Leuzbach

Schützenfest Orfgen
22.06.+23.06.

Königinnen- und Königstreffen
29.06. | 14:00 Uhr | Ort: Schützenhaus AK

Zelt- und Standaufbau zum Schützenfest Altenkirchen
04.07. | 07:00 Uhr | Ort: Festplatz Weyerdamm

Schützenfest Altenkirchen
05./06./07./08.07. | Ort: Festplatz Weyerdamm

Zelt- und Standabbau
09.07. | 07:00 Uhr | Ort: Festplatz Weyerdamm

Schützenfest Marenbach
20.07.+21.07.

Schützenfest Raubach
28.07.

Schützenfest Döttesfeld
17.08.+18.08.

 

Über 30 Kategorien vollgepackt mit Aktuellem,
Erinnerungen und Chronik!

Kategorien

NEWSLETTERANMELDUNG

Du möchtest nichts mehr verpassen und alle wichtigen Neuigkeiten rund um die Altenkirchener Schützengesellschaft erhalten? Dann melde dich jetzt ganz schnell und einfach zu unserem Newsletter an und werde regelmäßig mit wichtigen Informationen per Mail benachrichtigt.
Ob Ankündigungen zu Events der SG, Busabfahrtszeiten zu Festen, schießsportlich Relevantes oder sonstige wichtige Informationen – Hier bleibst du up-to-date!

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Email
Datenschutzhinweis
Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme ("Newsletter") verarbeitet und genutzt werden. Ich weiß, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.