Liebe Mitglieder und Freunde der Altenkirchener Schützengesellschaft,
das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende und 2026 seht vor der Tür.
Ein ereignisreiches und schönes Schützenjahr liegt hinter uns. Seit dem 7. Juli 2025 wird die Altenkirchener Schützengesellschaft durch Schützenkönigin Julia I. mit König Dominik repräsentiert. Die Jugend wird durch Jungschützenkönig David II. angeführt.
Viele Feste, Vereinsaktivitäten, Wettkämpfe, Trainingsstunden, Arbeitseinsätze und schöne gemeinsame Stunden kamen auch in diesem Jahr wieder zusammen – ganz besonders im Sinne des 180-jährigen Jubiläums.
RÜCKBLICK
Neben den zahlreichen Aktivitäten, die jedes Schützenjahr füllen prägten dieses Jahr weitere Events 2025:
• Das Jubiläum begann mit der Vorstellung des neuen Chronikbuches am 25. Januar auf der JHV, erstellt durch Markus Becker. Es folgte eine Pressekonferenz am 5. Februar, die das Jubiläumsjahr offiziell einläutete.
• Im Mai stand endlich wieder eine Schweizfahrt auf dem Programm. Rund 20 Schützen besuchten unsere Leuggelbacher Freunde zu ihrem Feldschießen am 24. Mai und verbrachten ein schönes und geselliges Wochenende in den Bergen.
• Weiter ging es mit unserem Jubiläumsschützenfest, das durch einen feierlichen Festkommers am Festsonntag ergänzt wurde. Abgerundet wurde das erste Juliwochenende, durch die erste weibliche Schützenkönigin in der Geschichte der Altenkirchener Schützengesellschaft, Julia I..
• Dabei wollte sie es aber scheinbar nicht belassen, eine Königswürde reichte ihr nicht. Sie konnte sich schließlich im Wettkampf mit den anderen Majestäten durchsetzen und wurde am Bezirksschützenball am 11. Oktober zur Bezirkskönigin ernannt.
• Im Herbst wurde die SG auf Social Media im Rahmen der viralen Baumpflanz-Challenge nominiert. So wurde kurz darauf am 25. Oktober gemeinsam ein Apfelbaum in der Nähe des Festplatzes in Altenkirchen gepflanzt.
• Das wohl größte Highlight neben dem Schützenfest samt Festkommers folgte schließlich mit dem Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr in der Stadthalle am 29. Oktober. Zahlreiche Gäste folgten dem Aufruf und so konnte schließlich am 7. Dezember die Scheckübergabe an die Altenkirchener Tafel erfolgen. 2.000,- € wurden so für den guten Zweck übergeben werden.
• Kurz darauf folgte etwas weiteres ganz Besonderes. Die Stadt Altenkirchen hatte am Altenkirchener Schützenfest verkündet, ein 180-Jahre-altes Buchenwäldchen in der Nähe des Bismarkturms der Altenkirchener Schützen zu widmen. So wurde am 2. November die Widmung des „Schützenwäldchen“ gefeiert.
• Eine weitere tolle „Geschenkeinlösung“ konnte am 16. November stattfinden. Über 50 Schützen folgten der Einladung der Hachenburger Brauerei und nahmen an einer gemeinsamen Brauereiführung mit anschließendem Abendessen und Umtrunk im Schalander teil.
Liebe Schützenfamilie, an dieser Stelle endet das 180-jährige Jubiläum der Altenkirchener Schützengesellschaft. Wir möchten denjenigen Danke sagen, die sich auch in diesem Jahr immer wieder engagiert haben! Ob im Schießsport, bei Arbeitseinsätzen, zu Veranstaltungen, in der Vorstandsarbeit oder für die Unterstützung im Hintergrund – Alle zählen. Ohne euch gibt es keine Altenkirchener Schützengesellschaft. DANKESCHÖN!
AUSBLICK
Doch Ende des Jubiläumsjahres heißt nicht „ENDE-Ende“. Auf das 180. Jahr folgt einfach direkt das 181. Jahr – Weiter geht’s! 🙂
• Das neue Jahr beginnt traditionell mit dem Sauschießen. Am 30. Dezember wird der Wettbewerb offiziell um 17 Uhr eröffnet, gemeinsam mit dem Jahresabschlussbier. Geschossen werden kann bis zum 15. März. Das Sauessen am 21. März, um 19:30 Uhr bildet den krönenden Abschluss des beliebten Wettbewerbs.
• Dann die Jahreshauptversammlung am 24. Januar.
• Im Februar folgt auch schon der Karneval. Hierzu weiter unten mehr!
• Unser Schützenfest, das Highlight des Schützenjahres wird 2026 von Freitag, 3. bis Montag, 6. Juli stattfinden. Wir freuen uns schon sehr darauf!
• Auf unseren Schießständen passiert ebenfalls einiges! Es wird unter anderem eine neue Software auf unserem Luftgewehrstand eingeführt. Auf dem Pistolenstand ist eine neue Disziplin möglich – Das Schießen mit der Flinte! Hierzu folgen bald weitere Infos. Aktuell gibt es Umbauten oben auf dem KK-Stand.
•
Es bleibt also spannend, stay tuned!
Die Altenkirchener Schützengesellschaft 1845 e.V. wünscht euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
Alekärch Schepp-Schepp! Da simmer dabei! Dat is prima!
Aufruf! Königin Julia I. würde gerne mit einer Fußgruppe am Alekärjer Karnevalsumzug am 15. Februar teilnehmen. Als Motto hat sie sich für die Herzkönigin und ihre Kartensoldaten entschieden. Der Unkostenbeitrag für Wurfmaterial etc. wird bei ca. 25€ pro Person liegen. Die Kostüme würden gemeinsam gestaltet werden. Hierfür würden 1 – 2 Termine gefunden, um zusammen die Kostüme herzurichten.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte bis 30. Dezember entweder bei Königin Julia I. (Mobil: 01707853659) oder bei Adjutant der Königin, Thomas Niederhausen (Mobil: 015120719703).
Foto: Karneval
Jahresabschluss(-Bier) & Eröffnung Sauschießen 2026
2026 steht kurz bevor! Lasst uns den Jahreswechsel wieder gemeinsam einläuten und das alte Jahr bei einem geselligen Abend verabschieden!
Am Dienstag, 30. Dezember 2025 ab 17:00 Uhr laden wir zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss durch unser „Im Wiesental“-Team im Schützenhaus ein.
Gleichzeitig eröffnet Königin Julia I. mit diesem Abend auch das Sauschießen für 2026. So wird der Jahreswechsel gebührend eingeläutet und der Startschuss für das beliebte Preisschießen gegeben.
Schnappt euch eure Freunde, Kollegen etc. und kommt vorbei! Jeder kann teilnehmen und sein Glück um die begehrten Fleischpreise versuchen!
Wir wünschen schon jetzt allen Teilnehmern viel Erfolg und ‚Gut Schuss‘!
Ausschreibung Sausschießen und Dienstplan
Jahreshauptversammlung 2026
Am Samstag, 24. Januar 2026, findet um 15 Uhr die Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Altenkirchen statt.
Neben den Jahresberichten, Wahlen und Ehrungen wird auch über die Planungen des Schützenfestes 2026 gesprochen. Weitere Infos folgen zeitnah.

