Am Sonntag, 30. April 2023, wurde der neue elektronische KK-Stand im Rahmen des Verbandsgemeinde-Pokalschießen offiziell eingeweiht.
Anlässlich dieser Veranstaltung waren um 14.00 Uhr zur Siegerehrung Landrat Dr. Peter Enders, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Jüngerich, der erste Beigeordnete der Stadt Paul-Josef Schmitt, Matthias Reuber (MdL) und Vorsitzender des Schützenkreises 13 Karl-Heinz Pitton erschienen.
Am Vormittag fand ab 9.00 Uhr der Wettkampf statt. Vier Mannschaften mit jeweils fünf Schützen traten im Liegendwettkampf und im Stehend (aufgelegt) Wettkampf gegeneinander an. Beide Teile wurden getrennt gewertet. Die Platzierungen lauten wie folgt:
Im liegenden Anschlag: 1. Carina Weßler (SV Leuzbach-Bergenhausen) mit 193 Ringen; 2. Franziska Fassel (SV Leuzbach-Bergenhausen) mit 188 Ringen; 3. Hans Georg Adorf (SV Maulsbach) mit 187 Ringen
Im stehenden Anschlag: 1. Jörg Schneider (SV Im Grunde Marenbach) mit 192 Ringen; 2. Thomas Flemming (Marenbach) mit 184 Ringen; 3. Maria Hilkhausen und Dirk Wick (Altenkirchener Schützengesellschaft) mit jeweils 184 Ringen; 4. Alexandra Gibhardt (Altenkirchender Schützengesellschaft) mit 183 Ringen
In den Mannschaftswertungen konnte sich schließlich der SV Leuzbach-Bergenhausen ganz knapp mit nur 2 Ringen Vorsprung gegen die Altenkirchener Schützengesellschaft durchsetzen und den Wettkampf für sich entscheiden. Die Platzierungen lauten wie folgt: 1. SV Leuzbach-Bergenhausen mit 915 Ringen; 2. Altenkirchener Schützengesellschaft mit 913 Ringen; 3. SV im Grunde Marenbach mit 903 Ringen; 4. SV Maulsbach mit 867 Ringen.
Es war eine gelungene Veranstaltung, auf die bei bestem Wetter auf der Terrasse des Schützenhauses gemeinsam mit den befreundeten Vereinen angestoßen wurde. Wo das VG-Pokalschießen im nächsten Jahr ausgetragen wird, steht noch nicht fest.