Sauessen 2024

Björn Kolb gewinnt diesjähriges Sauschießen mit überragendem Teiler

Auch in diesem Jahr fand wieder das beliebte Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft statt. Seit dem 6. Januar fanden über 120 Teilnehmer ihren Weg ins Schützenhaus um mit dem Luftgewehr einen der begehrten Fleischpreise zu ergattern. Hier trafen nicht nur geübte Schützen und Mitglieder zusammen, sondern auch Neulinge, die sich das erste Mal überhaupt im Schießen ausprobierten – Das Schöne am Wettbewerb ist, dass durch das sogenannte Teilerschießen jeder eine Chance hat zu gewinnen, da am Ende das bekannte Quäntchen Glück mitentscheidet. Am 10. März wurde der letzte Schuss abgegeben und somit der letzte von insgesamt 27 Schießterminen abgeschlossen. Am Ende gelang es Björn Kolb mit einem 1er Teiler sich bis zum Schluss gegen die Konkurrenz durchzusetzen und somit den Hauptpreis, einem ganzen Schinken vom Schwein, zu ergattern. Der goldene Schuss gelang ihm bereits beim Eröffnungsschießen am 6. Januar. Zur näheren Erklärung dieses besonderen Teilers: Die Abweichung eines Schusses vom absoluten Zentrum wird in Teilern angegeben. Ein 1er Teiler ist die nahezu bestmögliche Teilerwertung insgesamt, lediglich ein 0er Teiler ist die exakte Mitte der Schießscheibe. Ein 1er Teiler entspricht 1/100 mm vom Mittelpunkt der Scheibe. Auch langjährige Mitglieder erinnern sich in der Geschichte des Sauschießens an keinen derartigen Schuss. Ihm folgten Jesko Wentzien mit einem 6er Teiler (Preis: Schulter mit Eisbein) und Siggi Lanfermann zog mit einem 7er Teiler nach (Preis: Schulter ohne Eisbein).

 Unter allen Tagessiegern der 27 Schießtermine wurden traditionell drei Glückliche vom amtierenden Schützenkönig ausgelost. In diesem Jahr entschied das Los von Thomas I. für Nico Hees, Dennis Eichel und Fiona Trepper, die jeweils eine Flasche Alte Marille von der Birkenhof Brennerei mit besonderem Branding der Schützengesellschaft erhielt.

Letztere erhielt statt des Schnapses einen Drogeriegutschein. Alle anderen Teilnehmer erhielten für ihre Schießergebnisse ebenfalls Preise – von Bratenstücken, Schnitzeln bis Fleischwurst war für jeden etwas dabei – die wie auch die Hauptpreise von Metzgermeister Frank Thomas kamen.

Nachdem die Bläsergruppe des Hegerings Altenkirchen traditionell das Sauessen musikalisch eröffnete, wurde bei einem deftigen Buffet, das mit Fleisch von Frank Thomas und Beilagen von der neuen Arbeit aufwartete, gemeinsam gegessen. Bei der freundlichen Bewirtung von Joachim Kuttruff und Team stießen die etwa 130 Gäste des Sauessens zusammen auf das erfolgreiche Sauschießen 2024 an. Der Ehrgeiz des einen oder anderen (Hobby-)schützen ist bereits für das kommende Jahr geweckt.

Hier gibt´s die Ergebnisliste vom Sauschießen 2024