Schützenkönig 2012: Frank-Ulrich Fuchs

Mit dem 433ten Schuss kam der Schluss. Der Vogel war zäh und hielt sich tapfer. Von kurz nach 14 Uhr bis kurz vor 19 Uhr hielt er den großkalibrigen Geschossen stand. Lorenz Spahr, Frank-Ulrich Fuchs und Jens Gibhardt wetteiferten im harten Kampf um die Königswürde. Die beiden Neulinge Fuchs und Gibhardt schossen erstmals mit auf den Vogel, Spahr stand zum 22. Mal im Schießstand und versuchte sein Glück. Schon etliche Male war der Schützenmeister zum Greifen nahe am Ziel, schoss den Vogel los, doch nicht runter. Der nachfolgende Schütze erntete die Früchte. So im Jahre 2011, als Christoph Röttgen König wurde. Auch der diesjährige Anlauf sollte so enden. Der 432te Schuss krachte ins Tal und traf den Rumpf perfekt. Das Publikum jubelte auf als sich das Holz teilte. Doch eine Sekunde später wurde es totenstill. Spahr sah dass das Holz oben blieb, warf enttäuscht die Patronenhülse in den Behälter. Seinem Gesicht war anzusehen was er dachte. „Wieder nichts, der Nächste muß nur treffen“. Frank-Ulrich Fuchs ging in den Stand legte an, zielte, der Schuss brach los. In 50 Meter Entfernung flog Holz durch die Luft. Fuchs sah es mit großen Augen, wollte jubeln. Doch da ertönte der Ruf: „da hängt noch was“! Ein Handteller großes Stück war noch deutlich am Bolzen zu erkennen. Doch Gibhardt kam nicht mehr zum Schuss. Das Stück fiel in Zeitlupe zu Boden. Gratulanten kamen auf den Stand, Lorenz Spahr als erster. Seine Verdrossenheit war nicht zu übersehen, doch als fairer Sportler gratulierte er Fuchs. Der seinerseits bedankte sich für die saubere Vorarbeit Spahr´s. Eine Stunde später nahm Schützenmeister Lorenz Spahr die Entkrönung und Krönung vor. Er dankte Christoph Röttgen und seiner Frau für das tolle Königsjahr. Röttgen nahm die Krönung vor, hängte Fuchs die Schärpe mit Hirschfänger über die Schulter und hängte ihm die Königskette um. Der Adjutant des Schützenmeisters, Volker John, heftete König Frank-Ulrich I. den Königsorden an. Mit dem Königseid und der Nationalhymne, gespielt vom Jugendblasorchester Mehrbachtal wurde dieses Königsschießen abgerundet und beendet. (wwa) Fotos: Wachow