Tag der offenen Tür 2012

Schießsport im Visier

Am Wochenende hatte sich die Altenkirchener Schützengesellschaft einer bundesweiten Aktion des Deutschen Schützenbundes angeschlossen. Das Schützenhaus war an diesem Tag für Interessierte von 14:00 bis 18:00 geöffnet. Unter dem Motto „Die Waffe ein Sportgerät“ waren neben der Öffentlichkeit auch viele verantwortliche aus Bund, Länder, Kommune und Verwaltung eingeladen. Diese Veranstaltung sollte in erster Linie dem Schießsport im Gesamten dienen. So waren in einer Präsentation, neben dem Erklären von schießsport-technischen Dingen auch Diskussionspunkte enthalten wie zum Beispiel: „Schießsport im Focus der Öffentlichkeit“ und „das Gesetz und der Schießsport“. Zur Freude der Schützen, folgten der Einladung der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, der erste Beigeordnete der Stadt Altenkirchen Herbert Röttgen und der Fraktionsvorsitzende der FWG Walter Wentzien. MdB Rüddel zeigte sich sehr interessiert am Schießsport und den dazugehörigen technischen Einrichtungen. Besonders aufmerksam ließ er sich die elektronische Schießanlage erklären, auf die er einige gute Treffer platzierte. Bei einem Rundgang durch das Schützenhaus, bei dem er von Herbert Röttgen, Schützenmeister Lorenz Spahr und Sportwart Edwin Schneider begleitet wurde, wurden sicherheitsrelevante Ausstattungen der Schießanlagen erklärt. Einen regen Gedankenaustausch rund um den Schießsport und um die Bedeutung des Waffengesetzes, bei dem auch das Problem des illegalen Waffenbesitzes angesprochen wurde, gab es anschließend in einer kleinen Runde. Gut informiert über einen verantwortungsvollen Schießsport und mit der Einladung zum nächsten gesellschaftlichen Schießtermin, dem Sauschießen, verließ Rüddel die Altenkirchener Schützengesellschaft.